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  • Über das künstlerische Schaffen von Nico Kiese
  • Nico Kiese (*1983 in Dachau, lebt und arbeitet in München) beschäftigt sich in seinen Installationen, Skulpturen und Objekten, die meist aus Alltagsgegenständen und gefundenen Materialen bestehen, mit den Themen Erinnerung und Geschichte sowie der Frage danach, wie in unserer Gesellschaft Wert generiert wird. Er wählt überwiegend Materialien aus, die individuelle Gebrauchsspuren aufweisen und somit eine Vorgeschichte in sich tragen. Alte, entsorgte Einrichtungsgegenstände, Spielautomaten oder gebrauchte Gehwegplatten dienen in seinen Installationen als Zeitzeugnisse, die er mit eigenen Kontexten auflädt oder in neue Wertesystemen überträgt. Kieses vielseitige künstlerische Praxis schließt dabei sowohl traditionelle bildhauerische Techniken wie den Metallguss, als auch neuste Darstellungsformen wie das 3D-Drucken mit ein. Ergänzt durch den Einsatz von Video und Sound, entstehen ebenso interaktive Werke, wie die Installation „FREI“ (2015), in der das Publikum durch die Berührung von miteinander verbundenen Bronzeplastiken eine Tonspur aus gesprochenen Texten auslösen und aktiv beeinflussen kann.

  • Seit Beginn seiner künstlerischen Praxis arbeitet Kiese für seine Installationen auch mit alten Plakatschichten von Litfaßsäulen. Anhand der Papierschichten aus unzähligen ehemaligen Werbeplakaten werden die vergangene Zeit und ihre Inhalte in einem Wegwerfprodukt sichtbar. Der Künstler entwickelt daraus sakral anmutende Skulpturen oder Objekte wie Fabergé-Eier, die normalerweise aufgrund ihrer Hochwertigkeit, traditionellen oder christlichen Bedeutung einen bestimmten Wert besitzen. Im Zusammentreffen von Hoch- und Subkultur adaptiert Kiese auch die psychologische Wirkung der Werbung mit ihrer grellen Farbigkeit und ihren anziehenden Motiven, sowie die damit verbundenen menschlichen Sehnsüchte. In seinem jüngsten, fortlaufenden Projekt der „Vegetationsdeckentransplantation“ (2019-) verpflanzt Nico Kiese kontinuierlich in einem performativen Akt, der in Form von Videos und Fotografien nachvollziehbar ist, je einen Quadratmeter bewachsene Erde von einem Land in ein anderes. Durch den länderübergreifenden Austausch dieser Vegetationsplatten werden die Kategorien nationaler Herkunft, Identität und Grenzen innerhalb eines globalen, ökologischen Prozesses hinterfragt.

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